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(C) AG DBIS
 

Praktikum DB-Aspekte des E-Commerce im Wintersemester 2001/2002

Ansprechpartner:


Aktuelles

  • Aktuelles zum Praktikum erfährt man auf der Praktikumsseite (http://moorhuhn.informatik.uni-kl.de/~ecbetr) unseres Praktikumsservers (http://moorhuhn.informatik.uni-kl.de).

Kurzbeschreibung

  • Ziel des Praktikums ist es, die Teilnehmer mit den wichtigsten Techniken datenbankgestützter Web-Sites vertraut zu machen und das Einsatzspektrum von Datenbanken im Bereich E-Commerce aufzuzeigen. Als Beispielszenario wird dazu ein AdServer, ein System zur Verwaltung und Auslieferung von Werbebannern, herangezogen. Im Praktikum wird der objekt-relationale Informix Dynamic Server mit der Anfragesprache SQL verwendet, als Realisierungsplattform dient das J2EE-Rahmenwerk von Sun Microsystems.

Aufgaben

  • Das Praktikum gliedert sich in einen Grundlagen- und einen Anwendungsentwicklungsteil. Im ersten Teil werden die grundlegenden Technologien von J2EE vorgestellt, zu denen Servlets, JSP (Java Server Pages), JavaBeans, JDBC (Java Database Connection) und EJB (Enterprise JavaBeans) gehören. Ihr Einsatz in einer Client/Server-Umgebung wird anhand des durchgehenden Beispiels eines Login- und eines Kundenregistrierungs-Moduls vertieft. Dabei sollen beide Module zunächst mit Hilfe von Servlets sowie JSP und JavaBeans realisiert werden, bevor dann die Kundenregistrierungsdaten über Datencontainer in der DB persistent zu verwalten sind. Der Datenzugriff auf die DB soll jeweils direkt über JDBC geschehen oder durch so genannte Geschäftsobjekte mittels EJB von der DB-Schnittstelle abstrahieren. Bei der Entwicklung der gesamten Anwendung lernen die Praktikumsteilnehmer zwei Architekturansätze jeweils mit ihren Vor- und Nachteilen kennen.
  • Auf einem partiell vorgegebenen Datenbankschema und den eigenen Lösungen aus dem ersten Teil aufsetzend sind dann schrittweise zwei Module eines AdServers zu entwickeln. Für die Buchung von Bannerwerbung müssen u. a. die E-Commerce-Konzepte Session, Warenkorb und Produktkatalog betrachtet werden, wobei eine Auftrags- und Kundenverwaltung vorausgesetzt wird. Das zweite zu entwickelnde Modul dient der zielgenauen Auslieferung von Werbebannern. Hierzu müssen sich die Praktikumsteilnehmer mit den Techniken und den damit zusammenhängenden Möglichkeiten des User-Tracking und des Targeting auseinandersetzen. Dabei werden Einblicke in die Funktionsweise von AdServern gegeben, um Aspekte des Datenschutzes zu problematisieren. Zum Abschluss des Praktikums testen die Teilnehmer in einem Wettbewerb gegenseitig die von ihnen entwickelten Systeme.

Anmeldung

  • Die Listen für die Anmeldung zum Praktikum hängen vom 22. Januar bis zum 2. April 2001 am schwarzen Brett der AG DBIS (Gebäude 36, 3. Stock) aus. Alle dort verlangten Angaben sind für die Vergabe der Teilnehmerplätze wichtig und sind wahrheitsgemäß anzugeben. Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Vordiplom sowie die Vorlesung "Datenbankanwendung" bzw. "Datenbanksysteme I". Die Vorlesung "Realisierung von DBS" bzw. "Datenbanksysteme II" wird empfohlen. Kenntnisse von Java und HTML sind von Vorteil.
  • Voraussichtlich am Montag, dem 23. April 2001, findet um 13:30 Uhr in Raum 36/336 die erste Besprechung verbunden mit der Gruppeneinteilung, Ausgabe von Material und einer kurzen Einführung statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Pflicht.

Hinweis

  • Die Zahl der Praktikumsplätze ist auf 20 begrenzt, daher sollte die Anmeldung rechtzeitig erfolgen.

Letzte Aktualisierung der Seite: 21. Dezember 2001