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Praktikum DB-Aspekte des E-Commerce im Wintersemester 2002/2003
Ansprechpartner:
Aktuelles
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Aktuelles zum Praktikum erfährt man auf der Praktikumsseite (http://moorhuhn.informatik.uni-kl.de/~ecbetr)
unseres Praktikumsservers (http://moorhuhn.informatik.uni-kl.de).
Kurzbeschreibung
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Ziel des Praktikums ist es, die Teilnehmer mit den wichtigsten Techniken
datenbankgestützter Web-Sites vertraut zu machen und das Einsatzspektrum von
Datenbanken im Bereich E-Commerce aufzuzeigen. Als Beispielszenario wird dazu
ein AdServer, ein System zur Verwaltung und Auslieferung von Werbebannern, herangezogen.
Im Praktikum wird IBM DB2 Universal Database mit der Anfragesprache
SQL verwendet, als Realisierungsplattform dient das J2EE-Rahmenwerk von Sun Microsystems.
Aufgaben
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Das Praktikum gliedert sich in einen Grundlagen- und einen Anwendungsentwicklungsteil.
Im ersten Teil werden die grundlegenden Technologien von J2EE vorgestellt, zu denen Servlets,
JSP (Java Server Pages), JavaBeans, JDBC (Java Database Connection) und EJB (Enterprise JavaBeans)
gehören. Ihr Einsatz in einer Client/Server-Umgebung wird anhand des durchgehenden Beispiels eines
Login- und eines Kundenregistrierungs-Moduls vertieft. Dabei sollen beide Module zunächst mit Hilfe
von Servlets sowie JSP und JavaBeans realisiert werden, bevor dann die Kundenregistrierungsdaten
über Datencontainer in der DB persistent zu verwalten sind. Der Datenzugriff auf die DB soll jeweils
direkt über JDBC geschehen oder durch so genannte Geschäftsobjekte mittels EJB von der DB-Schnittstelle
abstrahieren. Bei der Entwicklung der gesamten Anwendung lernen die Praktikumsteilnehmer zwei
Architekturansätze jeweils mit ihren Vor- und Nachteilen kennen.
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Auf einem partiell vorgegebenen Datenbankschema und den eigenen Lösungen aus dem ersten Teil
aufsetzend sind dann schrittweise zwei Module eines AdServers zu entwickeln. Für die Buchung von
Bannerwerbung müssen u. a. die E-Commerce-Konzepte Session, Warenkorb und Produktkatalog betrachtet
werden, wobei eine Auftrags- und Kundenverwaltung vorausgesetzt wird. Das zweite zu entwickelnde Modul
dient der zielgenauen Auslieferung von Werbebannern. Hierzu müssen sich die Praktikumsteilnehmer mit den
Techniken und den damit zusammenhängenden Möglichkeiten des User-Tracking und des Targeting auseinandersetzen.
Dabei werden Einblicke in die Funktionsweise von AdServern gegeben, um Aspekte des Datenschutzes zu
problematisieren. Zum Abschluss des Praktikums testen die Teilnehmer in einem Wettbewerb gegenseitig die
von ihnen entwickelten Systeme.
Anmeldung
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Die Listen für die Anmeldung zum Praktikum hängen vom 17. Juli bis zum 4. November 2002
am schwarzen Brett der AG DBIS (Gebäude 36, 3. Stock) aus. Alle dort verlangten Angaben sind
für die Vergabe der Teilnehmerplätze wichtig und sind wahrheitsgemäß anzugeben. Vorausgesetzt
werden ein abgeschlossenes Vordiplom sowie die Vorlesung "Datenbankanwendung" bzw. "Datenbanksysteme I".
Die Vorlesung "Realisierung von DBS" bzw. "Datenbanksysteme II" wird empfohlen. Kenntnisse von Java
und HTML sind von Vorteil.
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Voraussichtlich am Montag, dem 4. November 2002, findet um 13:30 Uhr in Raum 36/336 die
erste Besprechung verbunden mit der Gruppeneinteilung, Ausgabe von Material und einer kurzen
Einführung statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Pflicht.
Hinweis
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Die Zahl der Praktikumsplätze ist auf 20 begrenzt, daher sollte die Anmeldung rechtzeitig erfolgen.
Letzte Aktualisierung der Seite: 17. Juli 2002
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