Informationssysteme SS 2007

Ankündigungen

Datum

Ankündigung

9. November 2007

Sonderregelung des Fachbereichs Informatik für Studierende anderer Fachbereiche mit Anspruch
auf eine mündliche Ergänzungsprüfung


Für Studierende anderer Fachbereiche mit Anspruch auf eine mündliche Ergänzungsprüfung nach zweimaligem Nichtbestehen der Klausur (z.B. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, u.a. Wirtschafts­in­gen­ieur­we­sen/ In­for­matik, BWL mit technischer Qualifikation) trifft der Fachbereich Informatik folgende Regelung:

Alle mündlichen Ergänzungsprüfungen finden in direktem Anschluss an einen gesonderten Einsichtnahmetermin statt.

Für die Vorlesung Informationssysteme erfolgt die gesonderte Einsichtnahme am Freitag, den 23. November 2007, um 14:00. Im Anschluss erfolgen die mündlichen Ergänzungsprüfungen. Für die Teilnahme an dieser Prüfung ist eine gesonderte Anmeldung bis spätestens zum Freitag, den 16. November 2007 über das Sekretariat des Lehrgebiets oder per E-Mail an goeres@informatik.uni-kl.de erforderlich.

Studierende betroffener Studiengänge, die bestanden haben oder im ersten Versuch nicht bestanden haben, können zum regulären Termin (9. November,15:00) Einsicht nehmen.

jg

8. November 2007

Späterer Beginn der Einsichtnahme

Wegen des Vortrags von Prof. Edward A. Lee (UC Berkeley) verschiebt sich der Beginn der Einsichtnahme möglicherweise um ca. 15 Minuten.

jg

23. Oktober 2007

Ergebnisse der Nachklausur und Termin der Einsichtnahme

Die Ergebnisse der Nachklausur stehen jetzt fest und können auf einem Aushang im Flur von 36/3 (gegenüber Raum 36/324) eingesehen werden. Die Einsichtnahme findet am Freitag, den 9. November um 15:00 in 36/336 statt.

jg

13. August 2007

Ergebnisse der Abschlussklausur und Termin der Einsichtnahme

Die Ergebnisse der Abschlussklausur stehen jetzt fest und können auf einem Aushang im Flur von 36/3 eingesehen werden. Die Einsichtnahme findet am Freitag, den 24. August um 15:00 in 36/336 statt.

jg

7. August 2007

Anmeldung zur Nachklausur

Die Anmeldung zur Nachklausur für Studierende des Fachbereichs Informatik erfolgt direkt beim Informatik-Prüfungsamt. Eine gesonderte Anmeldung bei uns im Lehrgebiet ist nicht erforderlich.

Studierende anderer Fachbereiche müssen sich zusätzlich zu einer  einer eventuell erforderlichen Anmeldung beim Prüfungsamt ihres jeweiligen Fachbereichs durch Eintrag in eine Liste im Flur 36/3 anmelden. Die Anmeldung muss bis zum 12. Oktober erfolgen.

jg

6. August 2007

Termin der Nachklausur

Die Nachklausur findet am 22. Oktober von 15:15 - 17:15 im Hörsaal 46-220 statt.

jg

30. Juli 2007

Kein Multiple Choice in der Abschlussklausur

Wegen der Vielzahl von inkompatiblen Regelungen in den verschiedenen Prüfungsordnungen der Klausurteilnehmer werden in der Abschlussklausur keine Multiple-Choice-Fragen vorkommen. Wissensfragen müssen als freier Text beantwortet werden.

jg

17. Juli 2007

Raumverteilung bei der Abschlussklausur

Die Verteilung der Klausurteilnehmer auf die beiden Säle richtet sich nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens:

  • A-M: 46-215
  • N-Z: 46-220

jg

28. Juni 2007

Einstellung der Übungsgruppe 5

Wegen zu geringer Teilnehmerzahl entfällt Übungsgruppe 5 (Mi. 15:30 - 17:00 Uhr, 11-243) ab sofort.

jg

20. Juni 2007

Anmeldung zur Abschlussklausur

Die Anmeldung zur Abschlussklausur für Studierende des Fachbereichs Informatik erfolgt direkt beim Informatik-Prüfungsamt. Eine gesonderte Anmeldung bei uns im Lehrgebiet ist nicht erforderlich.

Studierende anderer Fachbereiche, die einen Leistungsnachweis (a.k.a. "Schein") benötigen müssen sich zusätzlich zu einer  einer eventuell erforderlichen Anmeldung beim Prüfungsamt ihres jeweiligen Fachbereichs durch Eintrag in eine Liste im Flur 36/3 anmelden. Die Anmeldung muss bis zum 27. Juli erfolgen.

jg

27. April 2007

Termin der Abschlussklausur

Die Abschlussklausur findet am 10. August von 8:00 - 10:00 in den Hörsälen 46-215 und 46-220 statt. Die Aufteilung der Teilnehmer auf die beiden Säle wird noch bekannt gegeben.

jg

25. April 2007

Ausweichtermine für Übungen am 1. Mai

Als Ausweichmöglichkeiten für die wegen des Feiertags entfallenden Übungsstunden am 1. Mai. stehen zur Verfügung:

  • die reguläre Übungsstunde am Donnerstag, den 3.5., um 15:30 in 13-222
  • als einmaliger Ersatztermin eine Übungsstunde am Freitag, den 4.5., um 10:00 in 36-265

jg

18. April 2007

Neuer Webserver

Ab sofort sind alle Infos zur Vorlesung auf unserem neuen Webserver zu finden. Die alten Seiten werden nicht mehr gewartet.
jg

22. Februar 2007

Übungsbeginn

Das erste Übungsblatt wird am Donnerstag, den 26. April ausgegeben. Es wird in den Übungsstunden der Folgewoche (30. April bis 4. Mai) besprochen.

 

25. April 2006

Anmeldung zur Übung

Für die Teilnahme an den Übungsstunden ist ein Anmeldung erforderlich. Die Listen für die Anmeldung hängen ab Freitag, 20. April 2007 im Flur des Lehrgebiets Datenverwaltungssysteme aus.

 

22. Februar 2007

Vorlesungsbeginn

Die Vorlesung beginnt am Dienstag, den 17. April 2007.

Vorlesung

Di. 15:30 - 17:00, 46-220
Do. 10:00 - 11:30, 46-220
Vorlesungsbeginn: 17. April 2007

zu den Unterlagen wechseln

Übungen

Übungen
Mo. 15:30 - 17:00 Uhr, 52-204 (Fabian Schwahn)
Di. 10:00 - 11:30 Uhr, 13-370 (Martin Meiringer)
Di. 13:45 - 15:15 Uhr, 44-336 (Martin Meiringer/Andreas Weiner)
Mi. 13:45 - 15:15 Uhr, 44-465 (Andreas Weiner)
Entfällt: Mi. 15:30 - 17:00 Uhr, 11-243 (Annika Leveringhaus/Fabian Schwahn)
Do. 15:30 - 17:00 Uhr, 13-222 (Annika Leveringhaus) (Ausweichtermin für die Feiertage am 17.5. und 7.6. : Mo 8:15 - 9:45, 13-370

zu den Übungen wechseln

Ansprechpartner

Jürgen Göres, 36/333, 205-3278

Archiv

Informationen zu Vorlesungen aus früheren Jahren finden sich im Archiv auf unserem alten Webserver.