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Lehrgebiet Informationssysteme

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Web-basiertes Lehren und Lernen



Die Möglichkeit, zeit- und raumunabhängig zu lernen oder zu studieren, ist ein großer Vorteil netzbasierter virtueller Lernumgebungen. Aber nicht die Veränderung bestehender, traditioneller, universitärer Lehre, sondern besonders die Unterstützung des Fernstudiums durch Schaffung von sogenannten virtuellen Lernumgebungen, stellt ein Hauptziel dieses Projekts dar.

  • iWebDB als infrastrukturelle Grundlage im Bereich virtueller Lernumgebungen

    iWebDB kombiniert Erweiterungskonzepte objekt-relationaler Datenbanksystemen (ORDBS) und neue Web-Technologien wie XML (Extensible Markup Language), um die Probleme, wie etwa nicht aktualisierte Informationen, veraltete Navigationshilfen und zunehmende Unübersichtlichkeit, zu lösen bzw. zu reduzieren. Durch die von iWebDB angestrebte automatisierte Aktualisierung und Bereitstellung von Web-Dokumenten, lässt sich so ein effektiver, interner Informationsaustausch erreichen.

  • Unterstützung des Gesamtprozesses und während der Nutzung von Lehrangeboten

    Besonders die aufwendigen administrativen Aufgaben der Verwaltung der Beteiligten in ihren unterschiedlichen Rollen, vom Interessenten über den Teilnehmer bis zum Absolventen, sollten im Rahmen eines Gesamtkonzeptes genauso unterstützt werden wie die Zahlungsabwicklung. Es sollte die Möglichkeit geschaffen werden, die Lernumgebung aktiv mitzugestalten, beispielsweise durch Annotationen, Veränderung in der Präsentation oder Neustrukturierung der Inhalte. Es soll deshalb die Schaffung einer persönlichen, virtuellen Lernumgebung angestrebt werden, die eigene Materialsammlungen, Kommentare oder Informationen beinhaltet, die auch bereits bearbeiteten Aufgaben und eventuell deren Lösung verwaltet und die Möglichkeit bietet, diese wiederum anderen Teilnehmern zugänglich zu machen. Weiterführende Aspekte der Personalisierung umfassen aber auch die Möglichkeit, adaptiv auf das Verhalten Lernender einzugehen und Inhalte dem Vorwissen und dem Fortschritt in der jeweiligen Lernphase individuell anzupassen. Auskunft über das Lernverhalten sollte jederzeit möglich sein.

    Für ein solches weitreichendes Personalisierungskonzept ist die Trennung von Inhalt, Struktur bzw. Logik und Präsentation existentiell. Lehrinhalte sollten zum einen nicht mit Präsentationsinformationen überladen und zum anderen durch explizite Beschreibung der Struktur zu einem virtuellen Kursangebot aggregiert werden können. Aber erst diese explizite Beschreibung erlaubt ein adaptives Verhalten des Systems an den Wissenstand, der Auffassungsgabe oder den Lern-Typus eines Lernenden. Sie kann auch als Maßstab für den Lernfortschritt dienen und erlaubt das einfache Fortsetzen der Lernaktivitäten an der gleichen Stelle zu einer anderen Zeit.

Folgende Themengebiete finden hierbei besondere Beachtung:
  • Sicherheitsaspekte, Spezifikation und Abwicklung von Geschäftsvorfällen
  • Individualisierung von Lernumgebungen (SHARX)
  • Dokumentenverwaltung (WCM), inhaltlich Erschließung, Wiederverwendung