UniKL Logo

Lehrgebiet Informationssysteme

FB Informatik

FB Informatik
 
LG IS
AG DBIS
AG HIS
Jobs / Tasks
Courses
SWP2002 - GBIS
Hauptseite
Aufgabe
Durchführung
Termine
Systemumgebung
Materialien
Lösungshilfen
Publications
Contact
Misc
Impressum
(C) AG DBIS
 

Softwarepraktikum im Sommersemester 2002
Grundlagen betrieblicher Informationssysteme


Allgemeiner Ablauf

Hauptseite Aufgabe Durchführung Lösungshilfen Materialien System Termine



Ansprechpartner: Markus Bon, Ulrich Marder, Elke Moritz

Allgemein

Die Durchführung der Aufgabe orientiert sich an dem Wasserfall-Modell. Dieses Lebenszyklusmodell gliedert sich in vier Phasen, welche nach dem Modell genau einmal durchlaufen werden.
  • Anforderungsanalyse
  • Systementwurf und Modellierung
  • Kodierung
  • Integration und Validation
Am Ende jeder Phase ist von den Gruppen jeweils ein Dokument abzugeben, das die Ergebnisse der Phase zusammenfasst und das weitere Vorgehen beschreibt.

Phasen

  • Anforderungsanalyse
    Die eigentliche Anforderungsanalyse entfällt aufgrund der Vorgabe der TPC-W-Benchmark-Spezifikation. Diese Phase dient vielmehr der Findung der eigenen Rolle eines jeden Studierenden innerhalb seiner Gruppe bzw. seines Teams und der allgemeinen Planung und Einarbeitung in die Teilaufgabe des Praktikums, so daß eine Aufgabenverteilung im Team möglich wird.

    Diese Phase umfaßt ca. eine Woche.

  • Systementwurf und Modellierung
    Neben weiterer Vertiefung des Themas und der einzusetzenden API ist ein Entwurf zu modellieren, der den Anforderungen genügt, die sich wiederum aus der TPC-W Spezifikation ergeben. Architektur, Schnittstellen, Klassen, interne Repräsentation von Datenbankobjekten und weitere Strukturierung durch Einsatz von Paketen (respektive Java Packages) sind zu definieren und zu dokumentieren.

    Diese Phase umfaßt ca. drei Wochen.

  • Kodierung
    Die Implementierung des vorgestellten Systementwurf verfeinert u. a. die Technik im Umgang mit Java, JDBC und SQL durch die notwendige Auseinandersetzung mit der Thematik und deren tatsächliche Anwendung.

    Diese Phase umfaßt ca. vier Wochen.

  • Integration und Validation
    Die Komponenten sind zu einem funktionierenden System zu integrieren und zu testen. Neben dem Funktionstest zur Überprüfung der Zuverlässigkeit ist ferner das System gegen die Anforderungen zu validieren. Geeignete Testfälle können aus der Spezifikation direkt abgeleitet werden. Dies geschieht mit Hilfe der Visualisierungskomponente.

    Diese Phase umfaßt ca. drei Wochen.




Hauptseite Aufgabe Durchführung Lösungshilfen Materialien System Termine